Dieses Layout Beispiel, zeigt durch ein responsive Design auf allen Ausgabegeräten den identischen Inhalt und die gleiche Funktionalität.

Design, Layout und Responsive Design

Webseiten Attribute - Teil 4

Dieses Layout Beispiel, zeigt durch ein responsive Design auf allen Ausgabegeräten den identischen Inhalt und die gleiche Funktionalität.

Attribut Design und Layout

Design, Layout und Responsive Design sind für eine Webseite von entscheidender Bedeutung für eine positive Nutzererfahrung. Denn die für alle Ausgabegeräte optimierte, visuelle Darstellung einer Webseite ermöglicht, mit der so erweiterten Kompatibilität, die Steigerung der Nutzerzahlen. Ausserdem wird, durch ein für alle Webseiten abgestimmtes, einheitliches Erscheinungsbild der Wiedererkennungseffekt genutzt.

Aktuelles Design und einheitliches Layout

  1. Erster Eindruck:
    Design und Layout bilden den ersten Eindruck der Besucher Ihrer Webseite beim Öffnen Ihrer Webseiten. Ansprechendes und professionelles Design ermöglicht einen positiven ersten Eindruck, der das Vertrauen der Besucher in Ihre Webseite und Ihr Unternehmen stärkt.
  2. Nutzerfreundlichkeit:
    Ein umfassendes Design und Layout verbessern die Nutzerfreundlichkeit auf Ihrer Webseite. Es unterstützt Besucher dabei sich auf Ihren Seiten zu orientieren und die gesuchten Informationen zu finden. Ein längerer Aufenthalt auf Ihrer Webseite wird durch klare Navigation, übersichtliche Darstellung von Inhalten und ein nutzerfreundliches Design erreicht. Das intensiviert gleichzeitig die Interaktion mit Ihren Inhalten.
  3. Markenbildung:
    Das Design und Layout Ihrer Webseite unterstützt Ihre Marke und verbessert das Image Ihres Unternehmens. Ein einheitliches Design, das Ihre Farben, Schriftarten und Bilder verwendet, präsentiert Ihre Marke einheitlich nach außen und weckt oder steigert das Interesse und das Bewusstsein für Ihr Unternehmen.
  4. Wettbewerbsfähigkeit:
    Es gibt weltweit unzählige Webseiten. Damit ist ein aktuelles Design und Layout der erste Schritt, Ihre Webseite von der Konkurrenz abzuheben. Ein professionelles, intuitives und damit attraktives Design inspiriert die Nutzer, auf Ihrer Webseite zu bleiben und sich mit Ihren Inhalten zu beschäftigen.
  5. Mobile Nutzer:
    Immer mehr Menschen nutzen mobile Geräte, um auf Webseiten zuzugreifen. Ein Responsive Design stellt Ihre Webseite auf allen Geräten optimal dar und optimiert damit das Nutzererlebnis auch auf mobilen Geräten.

Zusammenfassend sind ein aktuelles Design und Layout für Ihre Webseite vorteilhaft. Sie erweckt dadurch sofort einen vertrauten und damit positiven Eindruck durch angepasste und bekannte Nutzungszugänge. Ein Fokus auf größere Nutzerfreundlichkeit stärkt dann die Wettbewerbsfähigkeit Ihrer Marke, auch durch die Verbesserung des Nutzererlebnises, auch auf mobilen Geräten. Ein professionelles Design und Layout animiert den Nutzer länger auf Ihrer Webseite zu bleiben und sich mit Ihren Inhalten zu beschäftigen. Das bedingt dann eine höhere Konversionsrate und einen besseren ROI.

Attribut Responsive Design

Die Responsive Design Technik ermöglicht, eine Webseite auf verschiedenen Geräten und Bildschirmgrößen automatisch angepasst und damit immer in optimaler Darstellung anzuzeigen.

Responsive Design Vorteile

Die Erarbeitung eines responsive Design für das Layout auf allen möglichen Ausgabegeräten beginnt häufig noch traditionell mit Papier und Farbstiften, wie in der Abbildung zu sehen.
  1. Verbesserte Nutzererfahrung:
    Ihre Webseite passt sich automatisch an verschiedene Gerätegrößen an. Ihren Nutzern ermöglicht das eine bessere Nutzererfahrung, sie erhalten dann lesbarere Texte und intuitiv zugängliche Funktionen. Damit bietet der Zugang zu Ihrer Webseite den gleichen Komfort auf allen Geräten, ob Computer, Tablet oder Smartphone.
  2. Höhere Konversionsrate:
    Webseiten Performance und Funktionalität auf allen Geräten erhöhen die Wahrscheinlichkeit, Nutzer auf Ihrer Webseite zu halten. Ihre Besucher werden zur Nutzung und zum Kauf Ihre Produkte oder Dienstleistungen angeregt. Ausserdem erhöht die positive Nutzererfahrung die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Besuchs Ihrer Webseite.
  3. Bessere Suchmaschinenoptimierung:
    Google und andere Suchmaschinen bevorzugen für Mobilgeräte optimierte Webseiten und belohnen sie dann mit einem besseren Ranking in den Suchergebnissen. Diese responsive Webseite mit nur einer, für alle Gerätearten optimierten URL verstärkt also direkt die  Optimierung Ihrer Webseite bei der Suchmaschinen Auswertung.
  4. Einfacheres Content Management:
    Mit einer responsive Webseite, müssen Sie nicht mehr mehrere Versionen Ihrer Webseite für verschiedene Geräte erstellen und pflegen. Damit verwalten Sie alle Inhalte auf einer einzigen Webseite aber deren Darstellung ist auf allen Geräten direkt optimal angepasst.

Insgesamt bietet das Responsive Design viele Vorteile für Ihre Webseite. Die verbesserte Nutzererfahrung wirkt sich auch auf die Bewertung durch die Suchmaschinen aus, dazu erhöht sich die Konversionsrate und vereinfacht das Content Management.

Weitere Blog Artikel zu den Webseiten Attributen

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner