Auf einer virtuellen Oberfläche mit Bedienelementen ist eine Hand zum "Klick" bereit zu sehen.

Wie funktioniert Suchmaschinen Ranking?

Auf einer virtuellen Oberfläche mit Bedienelementen ist eine Hand zum "Klick" bereit zu sehen.

Suchmaschinen sind keine physisch existierenden Maschinen. Es sind komplexe Softwareprogramme, die das Internet nach relevanten Inhalten durchsuchen und die Ergebnisse den Nutzern suchanfragenorientiert präsentieren. Die grundlegende Funktionsweise von Suchmaschinen wird in drei Schritte unterteilt: Crawling, Indexierung und Ranking. 

Was ist Suchmaschinen Crawling? 

Die Suchmaschinen nutzen sogenannte Crawler, um das Internet systematisch zu durchsuchen und die gefundenen Webseiten zu kategorisieren. Die gefundenen Inhalte eines Themas oder einer bestimmten Fragestellung erkennt der Crawler allerdings erst bei der sogenannten Indexierung. Die die Informationen in Kategorien bündelt und nach der Häufigkeit ihres Auftretens wertet.  

Die Crawler beginnen mit den bekannten URLs und folgen von dort aus Links (Verweisen) zu anderen Seiten. Bei dem Besuch einer Seite werden neben den inhaltlichen Informationen auch die Struktur, die Verlinkung und die Metadaten der Seite erfasst und gespeichert.  

Crawling bezeichnet also den Prozess, bei dem automatisierte Programme – Crawler oder Spider – das Internet durchsuchen und Informationen über Webseiten sammelt. Der Zweck des Crawlings besteht darin, Webseiten zu indexieren, indem die Crawler ihre Inhalte und ihren Aufbau scannen, um sie in einer Suchmaschinendatenbank zu speichern. 

Was erfasst der Crawler?

Während des Crawlings besucht der Crawler jede einzelne Seite auf der Webseite und sammelt Informationen über ihre Inhalte und Struktur. Dabei werden die Links auf den verschiedenen Seiten erfasst und gespeichert. Der Crawler nutzt diese Links, um sich auf der Webseite und auch auf anderen Webseiten fortzubewegen, die mit der ursprünglichen Seite verlinkt sind. Durch dieses Durchsuchen des Internets und das Erfassen von Informationen auf den Webseiten, bauen Suchmaschinen ihre Datenbanken auf. Damit später die Suchergebnisse gebündelt und auf die individuellen Anfragen passend bereitstehen. 

Es ist wichtig zu beachten, dass Crawler nur auf öffentlich zugängliche Inhalte zugreifen, die für jeden Nutzer sichtbar sind und nicht dem Datenschutz unterliegen. Inhalte, die durch Passwörter oder andere Zugangsbeschränkungen geschützt sind, können die Crawler nicht erfassen. 

Das Crawling ist ein Vorgang, der in regelmäßigen Abständen wiederholt wird, um alle Änderungen zu erfassen. So können die aktiven, also lebendigen und immer wieder aktualisierten oder erweiterten Webseiten gefunden und neu bewertet und eingeordnet werden. Aber auch nicht aktualisierte Webseiten werden gefunden und in ihrer Relevanz bei der Indexierung eventuell herab gestuft.  

Suchmaschinen Indexierung: 

Hier sehen wir eine an einem leeren Tisch in einem hellen Raum sitzende Person, die ein Handy bedient.
Bild: Dilok – stock.adobe.com

Nachdem der Crawler Informationen von Webseiten gesammelt hat, werden diese Informationen indexiert (es sei denn, das wird explizit nicht gewünscht und der Suchmaschine per no Index Angabe mitgeteilt), damit sie für spätere Suchanfragen zugänglich sind und inhaltlich zutreffend und zeitnah abgefragt werden können.  

Das bedeutet, die Daten sind in einer Datenbank organisiert und für die spätere Suche durchsuchbar gemacht. Die Suchmaschinen erstellen hierbei ein Verzeichnis aller erfassten Seiten und ordnen ihnen bestimmte Attribute wie Titel, Beschreibung und Schlüsselwörter zu. 

Wie wird indexiert? 

Die Indexierung ist der Prozess, bei dem die gesammelten Informationen strukturiert und in eine Datenbank aufgenommen werden. Die vom Crawler gesammelt und in einen Index aufgenommen Informationen, speichert der Crawler in einem strukturierten Format. 

Während des Indexierungsprozesses sammelt der Suchmaschinen Crawler Informationen über jede Seite und analysiert ihren Inhalt, einschließlich Keywords (Schlüsselwörtern), Titeln, Überschriften und Links. Sie bewertet auch die Quantität und Qualität der Inhalte einer Seite, zur Bestimmung ihrer Suchanfragen Relevanz. 

Anschließend werden die gesammelten Informationen in einer Suchmaschinen Datenbank gespeichert. In der Datenbank sind die Informationen in einer strukturierten Form organisiert, um sie schnell und effizient durchsuchen zu können. Dabei werden auch verschiedene Attribute wie Titel, Beschreibung, Keywords und Links der Seite gespeichert, um später eine schnelle Suche zu ermöglichen. 

Wenn ein Nutzer eine Suchanfrage stellt, sucht die Suchmaschine in ihrer Datenbank nach den relevantesten Ergebnissen und präsentiert sie dem Nutzer in Form von Suchergebnissen, die auf der Grundlage der Relevanz und Wichtigkeit der Seiten sortiert sind. Da die Suchmaschine nicht in der Lage ist, die gefundenen Inhalte zu überprüfen, kann eine inhaltliche Relevanz allerdings nur durch die Häufigkeit der gefundenen gleichartigen Inhalte festgelegt werden, verbreitete Fehler werden damit den korrekten Inhalten als gleichwertig beigeordnet. 

Ranking: 

Wenn ein Nutzer eine Suchanfrage in die Suchmaschine eingibt, durchsucht sie ihre Datenbank nach relevanten Seiten und stellt dem Nutzer eine Liste von Ergebnissen bereit. Die Suchmaschinen verwenden dabei komplexe Algorithmen, um die Relevanz der Ergebnisse zu bewerten und sie nach ihrer Wichtigkeit zu sortieren. Hierbei fließen Faktoren wie die Qualität und der Umfang der Inhalte, die Relevanz der Schlüsselwörter, die Autorität der Webseite und viele weitere Faktoren in die Bewertung ein. 

Diese Schritte werden wiederholt und damit überprüft, um sicherzustellen, dass die Suchergebnisse stets aktuell und relevant sind. So ermöglichen Suchmaschinen Nutzern, schnell und einfach relevante Informationen im Internet zu finden. 

Warum braucht meine Webseite ein Ranking? 

Das Ranking für Ihre Webseite ist aus verschiedenen Gründen wichtig: 

Sichtbarkeit: 

  1. Glaubwürdigkeit: Ein höheres Ranking kann auch dazu beitragen, dass Ihre Webseite als glaubwürdiger und vertrauenswürdiger wahrgenommen wird, da sie von Suchmaschinen als relevant für bestimmte Keywords eingestuft wird. 
  1. Konkurrenzfähigkeit: Wenn Ihre Webseite ein besseres Ranking hat als die Ihrer Konkurrenten, sie also eine höhere Position in den Suchergebnissen einnimmt, kann sie dadurch mehr Traffic und potenzielle Kunden gewinnen. 
  1. Marketingstrategie: Eine gut platzierte Webseite als Teil Ihrer Marketingstrategie, bietet eine kostengünstige Möglichkeit Ihre Marke und Produkte zu bewerben. 

Insgesamt kann ein prominentes Ranking dazu beitragen, Ihre Webseite bekannter zu machen, die Besuche Ihrer Website zu erhöhen und Ihre Konkurrenzfähigkeit zu verbessern. 

Welche Faktoren berücksichtigt das Suchmaschinen Ranking?

In einem abgedunkelten Raum sitzt ein dunkel gekleideter Mann vor einer Tastatur und einer Maus. Bedient aber mit dem Zeigefinger ein virtuell generiertes Suchfenster das vor ihm über dem Schreibtisch schwebt.
Bild: Looker_Studio – stock.adobe.com

Der genaue Ranking Algorithmus von Suchmaschinen wie Google ist nicht öffentlich bekannt und wird konstant angepasst. Allerdings gibt es einige Faktoren, die allgemein als wichtig für das Suchmaschinen Ranking angesehen werden.  

Hier sind einige wichtige Faktoren: 

Hier sind einige wichtige Faktoren: 

  1. Relevanz: Eine Webseite sollte aus relevanten Inhalten bestehen, die zum Thema der Webseite passen und mit den entsprechenden Suchanfragen der Nutzer möglichst abgestimmt sind. 
  1. Qualität des Inhalts: Die Qualität der Inhalte ist ein wichtiger Faktor. Suchmaschinen bevorzugen Inhalte, die informativ, einzigartig und gut strukturiert sind. Das gilt auch für die genutzten Bilder und Grafiken und deren Meta-Angaben (z.B. alternative Textangaben für Barrierefreiheit). 
  1. Backlinks: Qualitative Links von anderen Webseiten auf Ihre Webseite (Backlinks) sind ein wichtiger Faktor für das Ranking. Suchmaschinen betrachten Backlinks als eine Art Empfehlung oder Bestätigung der Qualität Ihrer Webseite. 
  1. Nutzererfahrung: Die Nutzererfahrung auf Ihrer Webseite hat ebenfalls einen Einfluss auf das Ranking. Dazu gehören Dinge wie Seitenladezeiten, die mobile Nutzbarkeit, Navigation, Design und Barrierefreiheit. 
  1. Social Signals: Social Media Aktivitäten wie Likes, Shares, Kommentare oder Follower in den sozialen Netzwerken erhöhen ebenfalls die Sichtbarkeit. 
  1. Technische Aspekte: Suchmaschinen bevorzugen Webseiten, die technisch korrekt und fehlerfrei sind, mit der richtigen Strukturierung, barrierefreier Farbwahl, Meta und Header Tags. 

Diese Faktoren sind nur einige Beispiele, wie die Suchmaschinen Bewertungen oder Rankings den Erfolg eines digitalen Auftritts beeinflussen. Es ist wichtig, die Rankingfaktoren zu beachten, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. 

Weitere Informationen finden Sie in unserem Blogartikel Verzeichnis und auf der Bekatec Online Solutions Webseite.

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