Hier sind auf einem Smartphone die installierten Social Media App Icons von Instagram, Facebook/Meta und Twitter/X dargestellt. Auf diesen Social Media Plattformen werden die Möglichkeiten der KI Nutzung bereits ausgetestet und ausgeschöpft.

Social Media KI

Hier sind auf einem Smartphone die installierten Social Media App Icons von Instagram, Facebook/Meta und Twitter/X dargestellt. Auf diesen Social Media Plattformen werden die Möglichkeiten der KI Nutzung bereits ausgetestet und ausgeschöpft.

Soziale Medien sind im täglichen Leben fest verankert, und die KI Implementierung hat das Engagement und die Kommunikation der Nutzer bereits durch die digitale Revolutionen und die Einführung von KI Technologien und maschinelles Lernen (ML) verbessert und damit das Geschäftswachstum und die Zufriedenheit der Verbraucher gesteigert. KI verändert die Art des Markenauftritts auf Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram und Twitter.

Mit KI Tools für Social Media werden Social Media Strategien optimiert, deren Produktivität gesteigert und ein positives Social Media ROI erzielt.
Diese Aufgaben erfüllen Social Monitoring und Analyse Tools bis hin zu KI gesteuerten Plattformen für die Content Erstellung. Die Künstliche Intelligenz (KI) unterstützt viele Bereiche des Social Media Marketings.

Social Media KI Beiträge

Soziale Media Posts, das bedeutet, mindestens ein- oder zweimal pro Woche zu posten. Bei genügend unterschiedlichen Inhalten, wie Nachrichtenkanälen oder Unternehmen mit breit gefächertem Angebot kann allerdings sogar ein stündlicher Post der passende Weg sein.
Ein täglicher Post mit identischen Angeboten bringt dagegen selten Erfolg. Er sorgt viel sicherer für Stornierungen und Ablehnung aus der Zielgruppe, da überzogener Einsatz hier eher nach Verzweiflung müffelt als nach Erfolg duftet.
Die tägliche Community Pflege dagegen ist entscheidend für den Erfolg eines Produkts oder Unternehmens auf den Social Media Plattformen. Jeder Kommentar verdient Beachtung und eigene Anregungen und Gesprächsangebote im Kommentarbereich dienen der Bindung und dem Follower Aufbau.

Gründe für Unsicherheiten mit Social Media

Es gibt zahlreiche Aufgaben, die Unternehmen im Umgang mit Social Media Plattformen verunsichern, das sind unter anderem:

  • optimale Post Anzahl und Zeitpunkte finden
  • konstant interessante Beiträge bereitstellen
  • konstante und adäquate Community Pflege sicherstellen
  • Aufwand und Art effektiver Anreize zur Interaktion finden

Die Social Media KIs verwenden maschinelle Lerntechnologie, lernen also ohne spezifische Anweisungen und passen sich an Änderungen an. Die KI nutzt also diese Technik, um  erfolgreiche Beiträge in Social Media Kanälen zu scannen. Deren assoziierte Themen werden dann zur weiteren Beitragsgestaltung weiterempfohlen oder von einer passenden KI sogar geplant und geschrieben.

Viele Unternehmen nutzen Social Media Plattformen zur Platzierung von Werbung. Denn die große Anzahl der internationalen Nutzer ermöglicht auf diesen vielversprechenden Plattformen die Konvertierung und die Erzeugung von Verkäufen. Die meisten Unternehmen konzentrieren sich dabei auf die Pay-per-Click (PPC) Online Werbung. Bei PPC ist jedes Mal, wenn ein potenzieller Kunde auf eine Anzeige klickt, eine festgelegte Gebühr zu entrichten.

Aber PPC ist nur effektiv, wenn ein Kunde nach dem Klick auf einen Link auch einen Kauf tätigt. Wenn keine Käufe über die PPC Werbung eingehen, sollten unter anderem die Zielgruppe(n), Gestaltung des Inhalts, gewählte Social Media Plattform und Werbeart überprüft werden.

Wie beim allgemeinen Posten auf Social Media Plattformen erweist sich die Nutzung der KI mit maschinellem Lernen auch hier als hilfreich. Die KI schreibt, nach der Eingabe differenziert formulierter Prompts, Posts und unterstützt das Social Media Team dabei Wege zu finden, den PPC zu optimieren.

Reaktionszeiten

Der Kundensupport ist eine potenzielle Lebensader für das Unternehmen, denn er bietet die Möglichkeit, direkt mit der Zielgruppe zu interagieren, was wiederum die Kundenbindung unterstützt.

Das Angebot der KI Chatbot Nutzung im Kundensupport soll einen Performance Schub bringen. Hier eingesetztes maschinelles Lernen ermöglicht, dass die KI aus den Interaktionen mit Kunden lernt und damit ihre Antworten verbessert. Wenn die KI einem Kunden nicht helfen kann, wird sie ihn an einen Menschen verweisen, wobei dessen Lösungsweg und Beantwortung der Kundenanfrage die KI weiter trainiert.

Allerdings hilft die Social Media KI auch beim Auffinden von Troll Kommentaren, beleidigenden und hasserfüllten Posts oder böswilligen Konten, die Spam (Fremdwerbung) oder Scam (Betrugsversuche) posten.Hier schafft ein automatisiertes System Abhilfe, das auf Fehlverhalten trainiert ist und dieses zuverlässig erkennt. Die Social Media KI analysiert dann die Kommentare, blockiert die  Autoren und entfernt die beanstandeten Kommentare.

Die gesammelten Social Media Daten unterstützen dann auch die Weiterentwicklung eines Unternehmens. Denn die Erkenntnisse der Datenanalyse Tools verbessern das Verständnis des Kundenverhaltens und ermöglichen Informationen zu sammeln, die die Kunden selbst bereitstellen.

Diese Analyseprogramme verwenden KI zur detaillierten Berichterstattung über die gesammelten Daten. Die Informationen helfen dann, fundierte Entscheidungen zu treffen, bezüglich der  Plattform Auswahl, der Art und des Aufbaus der Posts und der Auswahl von Inhalten, die die Nutzer interessieren. 

Die KI vereinfacht also den Aufbau und die Verwaltung von Social Media Konten durch Automatisierung und die gründliche Überwachung der genutzten Social Media Plattformen.

Automatisierte Erstellung von Beiträgen

KI Tools unterstützen die Erstellung von Social Media Inhalten durch Textgenerierung, Bildbearbeitung oder Videoproduktion. Dann einen ansprechenden Social Media Post zu erstellen, kann je nach Format Stunden oder Tage in Anspruch nehmen. Generative KI Tools wie ChatGPT oder Copy.ai unterstützen die Erstellung von Posts auch für Linked, Facebook und Twitter.

Social Media Monitoring und Sentiment Analyse

Neben der Content Erstellung entfällt ein großer Teil der Arbeit von Social Media Managern auf die Verwaltung und Überwachung von Social Media Beiträgen und Profilen. KI Tools helfen dabei, indem sie unter anderem Trends, Stimmungen und Meinungen erkennen, aber mit den Informationen aus Millionen von Beiträgen auch fundierte Vorhersagen treffen. Diese Informationen helfen dann, die individuellen Social Media Strategien anzupassen. Mit dem Wissen zukünftiger Entwicklungen werden dann relevante Inhalte erstellt, die jetzt besser auf die Zielgruppe zugeschnitten, das Engagement fördern und damit den Erfolg der Kampagnen maximieren.

Der Einsatz von KI eignet sich auch zum Reputationsmanagement und zur Krisenprävention. Denn Sentiment Analyse Algorithmen können positive und negative Äußerungen in den Social Media Konten identifizieren und weisen dann frühzeitig auf mögliche Krisen oder negative Entwicklungen hin und geben mögliche Reaktionsanregungen.

Social Media Advertising und Optimierung

Mit Hilfe einer KI werden auch zielgruppengerechte Anzeigentexte erstellt. Diese sind beispielsweise auf Klicks und Konversionen optimiert, auf KI basiertes Targeting, automatisierte Anzeigenkampagnen oder Budgetsteuerung, leisten außerdem das A/B-Testing und gezielte Performance Optimierung.

Influencer Marketing

KI Tools helfen Unternehmen, relevante Influencer für Social Media Kampagnen zu finden. Diese Tools analysieren Daten und Metriken, die die Glaubwürdigkeit und Reichweite von Influencern bewerten. 
Informationen zur Influencer Vertragserstellung gibts hier.

Chatbots und virtuelle Assistenten

Mit Künstlicher Intelligenz ist es möglich, die Kundenerfahrungen zu verbessern und trotzdem Ressourcen im Kundensupport einzusparen. Mit KI gesteuerten Chatbots können auch  Unternehmen automatisierte Unterhaltungen mit Kunden auf Social Media Plattformen führen. Diese Tools beantworten häufig gestellte Fragen, leisten diverse Support Anforderungen und geben personalisierte Empfehlungen, ohne dass Mitarbeiter involviert sein müssen.

Messung und Erfolgskontrolle

Hier wird die KI zur Analyse von Kampagnen Leistungen und Social Media KPIs eingesetzt. Mit Echtzeit Datenanalysen, KI basierten Prognosen und Empfehlungen zur Optimierung werden dann fundierte Entscheidungen getroffen und der Social Media ROI damit gezielt verbessert.

Social Media KI im Einsatz

Die KI unterstützt Social Media Manager, den Workflow zu optimieren. Das geschieht unter anderem mit den drei folgenden Maßnahmen.

Automatisierung 

KI Tools für Social Media automatisieren wiederkehrende Aufgaben. Dazu gehören Planung und Veröffentlichung der Inhalte, Social Media Monitoring oder die Analyse von Daten.

Effizienzsteigerung

Die Automatisierung erspart Zeit für andere Marketingaufgaben, welche die Künstliche Intelligenz nicht übernehmen kann, das sind beispielsweise Kundengespräche und kreative oder auch strategische Aufgaben.

Datenbasierte Entscheidungen 

Die KI gesteuerten Social Media Tools sammeln Daten. Auf deren Grundlage werden dann die grundlegenden Entscheidungen der Social Media Marketing Strategie getroffen beziehungsweise entsprechend gezielt optimiert.

10 Aktuelle KI Social Media Tools im Überblick

ChatGPT ist das bekannteste, aber nicht das einzige KI Tool. Immer mehr Marketing Tools werden auf der Grundlage künstlicher Intelligenz entwickelt.

1. Lately AI

Lately AI ist ein Social Media Post Generator, der speziell fürs Marketing entwickelt wurde. Das KI Tool findet die richtigen Ideen, Wörter und Sätze, damit die Community klickt, liked und shared. 

Lately AI Features 

  • Erstellung von Social Media Posts
  • Testung automatisch generierter Inhalte für Social Media Programme 
  • Generierung interessanterer Inhalte durch Content Analysen
  • Umwandlung der Unternehmensvideos in Videoclips für soziale Medien
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch etc.

2. Copy.ai

Das Copy.ai ist auch ein Social Media Content Creator Tool, mit dem Inhalte, Ad Texte, Blog Artikel, Google Ad Texte, Headlines und vieles mehr erstellt werden. 

Copi.ai Features 

  • Erstellung von Social Media Posts
  • Keyword und Hashtag Generator 
  • optimierte Traffic Generierung 
  • Beiträge prominent und auffindbar platzieren
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und viele mehr

3. Jasper.ai

Jasper ist ein AI Copywriter Tool zur automatischen Texterstellung, mit Spezialisierung auf Marketing Content.

Jasper.ai Features

  • Erstellung von Social Media Posts
  • Erstellung der Ad Texte, Blog Artikel, Google Ad Texte, Headlines, Produktbeschreibungen, Sales Pages, E-Mail Sequenzen und vielem mehr
  • Auswahl des Stils jeder der oben genannten Textarten, wie empathisch, professionell, lustig, etc.
  • Sprachen: Deutsch sowie 24 weitere Sprachen

4. QuillBot AI

QuillBot fasst vorhandenen Content zusammen und formuliert ihn um.

QuillBot Features

  • Zusammenfassung von Inhalten
  • Generierung unterschiedlicher Posts
  • A/B Testung
  • Sprachen: Vorerst Englisch, der QuillBot Translator ist in Deutsch verfügbar

5. Dall-E 2

Dall-E 2 ist ein Text-zu-Bild Tool, das aus Textbeschreibungen hochauflösende Bilder generiert. Entwicket wurde Dall-E 2 wie ChatGPT von OpenAI und basiert daher auch auf dem GPT 3 Modell.

Dall-E 2 Features

  • Erstellung von Bildern
  • Texteingaben mit KI interpretieren
  • beschreibungsgemäße Bilder mit Hilfe der KI erzeugen
  • Sprache: Trotz englischem Menü versteht Dall-E 2 deutsche Eingaben

6. Synthesia

Synthesia ist ein Tool zur Erstellung von KI generierten Videoinhalten. 

Synthesia Features

  • Erstellung von Videoinhalten
  • Text zu Video Generierung
  • Video Darstellung aus Animationen mit lebensechtem Avatar
  • Sprachen: Deutsch und über 100 andere Sprachen

7. Emplifi

Emplifi ist eine KI gesteuerte Social Media Management Plattform, die sich für das Influencer Marketing  eignet. passende Influencer finden Influencern folgen verfolgen.

Emplifi Features

  • Social Media Management 
  •  KI gesteuertes Influencer Dashboard
  • passende Influencer finden
  • passenden Influencern folgen
  • Sprachen: Deutsch und über 100 andere Sprachen

8. Heyday

Mit diesem KI Tool für Social Media ist Echtzeit Kommunikation mit Menschen möglich. Das verbessert das Nutzererlebnis und steigert den Umsatz.

Heyday Features

  • Echtzeit Kommunikation des Chatbots mit Menschen
  • Chatbot zur Anfragen Bearbeitung 
  • personalisierte Produktvorschläge 
  • Kundenservice durch virtuelle Kundenbetreuung
  • Sprachen: Deutsch und 12 andere Sprachen

9. Pattern89

Pattern89 ist ein KI Tool für Social Media, zur Steigerung der Wirksamkeit von Social Media Werbung. Die Software unterstützt das Ads Management, beispielsweise beim Geldmanagement, bei Kanal Empfehlungen und der Angebotsoptimierung, sobald eine Anzeige erstellt wurde.

Pattern89 Features

  • Optimierung von Social Media Advertising
  • Ad Management geschalteter Anzeigen
  • Geldmanagement 
  • Werbekanal Empfehlungen 
  • Angebotsoptimierung
  • Sprachen: Englisch und Japanisch

10. ChatGPT

Durch Nutzerfreundlichkeit und Kostenfreiheit ist ChatGPT das Symbol für den Einzug der künstlichen Intelligenz in unser Leben.
Kreativität auch virtuell auszuleben funktioniert jetzt, mit den als Fragen formulierten Anforderungen, den ChatGPT Prompts. Selbst wenn nur die Möglichkeiten im Social Media Marketing berücksichtigt werden, ist die Liste der Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT lang.

ChatGPT Features

Erstellung strukturierten Contents
  • Social Media Posts
  • Vorlagen für E-Mails
  • Blogartikel
  • Website Content
  • Skripte für Videos, YouTube, Reels, TikTok etc.
  • Landingpages
  • White Papers etc.
ChatGPT strategisch einsetzen
  • Inspiration und Themenfindung
  • Brainstorming für vorgegebene Themen
  • Themen Vorschläge
  • Inhaltsverzeichnis und Untergliederung nach Überschriften
  • Verfassen von Entwürfen für bestimmte Inhalte
  • Übersetzung von Texten
  • Verfassen von temporären generischen Texten
  • Vorschläge für Interviewfragen
  • Gliederung von Themen
  • Einen Post verfassen
  • Zusammenfassen von langen Texten zu kurzen Posts
  • Recycling von Inhalten für unterschiedliche Plattformen

Hier finden Sie weitere Artikel zur KI

ChatGPT und KI Tools

Freuen Sie sich jede Woche auf einen neuen Artikel:

Einführung Teil 1
LMM /TexT Teil 2
Audio Teil 3
Social Media Teil 4  
Presentations Teil 5 
ChatBot Teil 6 
Copywriting Teil 7 
Coding Teil 8 
Research Teil 9  
Images Teil 10
Design Teil 11
Productivity Teil 12
Marketing Teil 13

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